Fusionstudio/shutterstock.com

Wer eine Hochzeitsfeier gestalten will, steht vor einer großen Herausforderung – egal, ob man für Freunde die Planung übernehmen soll oder sich sogar der eigenen Hochzeit widmet. Ein grundlegendes Wissen über Dekoration kann dabei eine enorme Hilfe sein. Dieser Artikel gibt Tipps.

Worauf kommt es bei einer Tischdekoration an?

Viele Menschen stellen sich das Dekorieren von Tischen recht einfach vor. Wenn es dann allerdings ans Eingemachte geht, tauchen große Fragezeichen auf: Welches Thema oder Motiv soll man verfolgen? Soll jeder Tisch gleich aussehen oder braucht es ein wenig Abwechslung? Und wie viel kann man überhaupt auf die Tische stellen, bevor der Platz zum Essen knapp wird?

Wer die Tischdekoration für eine Hochzeitsfeier übernehmen soll, hat schon einmal ein Problem weniger, denn: Das grundsätzliche Thema steht fest. Jetzt ist es ratsam, sich auch nur mit jenen Deko-Artikeln einzudecken, die auch für eine Hochzeitsfeier angebracht wären. Am besten holt man sich dabei ein wenig Hilfe von einem Fachhändler – faszinierende Inspiration hierzu bietet der Tischdeko-Shop.

Darüber hinaus hilft es vielen Anfängern, wenn sie die Tischdekoration leibhaftig vor sich sehen. Also: Auch, wenn es einen großen Aufwand darstellt, sollte man die geplante Dekoration wenigstens einmal an ungedeckten Tischen platzieren, um sich einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu verschaffen. So fällt es auch leichter zu überprüfen, wie viel auf die Tische passt, bevor die Deko ungemütlich und überladen wirkt.

Brauche ich überhaupt eine Tischdeko?

Gerade wer eine Low-Budget-Feier plant, möchte auf Überflüssiges verzichten. Dekoration ist dabei meist das erste, was zugunsten niedrigerer Kosten und eines kleineren Aufwands fallengelassen wird. Gerade für Hochzeitsfeiern ist das aber keine gute Idee. Schließlich handelt es sich hier nicht nur um einen besonderen Tag für das Brautpaar, sondern auch um einen besonderen Tag für die Gäste. Und: Auf jeder Hochzeit werden reichlich Fotos geschossen. Wie schade wäre es doch, wenn viele davon ein wenig eintönig aussehen, weil die Umgebung so gar keine festliche Deko aufweist.

Tischdekoration muss sein, insbesondere für festliche Anlässe. Wer sich selbst als Deko-Muffel versteht, kann einen eher minimalistischen Ansatz verfolgen und nur sehr sparsam dekorieren. Das ist meistens ohnehin besser, besonders dann, wenn mehrere Gänge an Speisen und Getränken serviert werden sollen. Profis können sich jedoch richtig austoben und vor dem Dekorieren eine Ideenskizze erstellen, anhand der man sich einen besseren visuellen Eindruck vom geplanten Ergebnis verschaffen kann.

Und, nicht vergessen: Dekorieren kann und soll auch Spaß machen. Das tut es aber nur, wenn man sich dafür auch ein wenig Zeit nimmt. Unter Druck dekoriert niemand gern. Daher schadet es nicht, für die Dekoration einen Tag oder wenigstens einen Abend mehr Vorbereitungszeit einzuplanen.